Jahresprogramm 2020


Anmeldungen bitte per Mail an: bern@elpos.ch oder Telefon: 031 305 52 55

oder per Post an: elpos Bern, 3047 Bremgarten

 

bild Flyer .jpg

Geschwister von Kindern mit ADHS und Familiendynamiken

Passepartout, Sandstrasse 5, Mosseedorf

Donnerstag 19. März 2020,  19.30 Uhr

ADHS betroffene Familien haben es in der Regel mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu tun. Eine davon sind die Dynamiken bzw. Rivalitäten zwischen Geschwisterkindern. Anna Maria Sanders, Expertin für ADHS und Bestsellerautorin, ist selbst Mutter zweier Kinder und weiß, zu welch besonderen Herausforderungen diese Dynamiken werden können.

 

An diesem Abend werden unter anderem diese Fragestellungen erläutert: Wie werde ich den Bedürfnissen aller meiner Kinder gerecht?

Wie kann ich Rivalitäten auf ein Minimum reduzieren?

Wie stelle ich sicher, dass sich alle meine Kinder bestmöglich entwickeln können?

Wie bleibe ich gerecht und behandle die Kinder doch unterschiedlich?

Anmeldung

Flyer

Flyer_Pubertät.jpg

ADHS und Pubertät

Eine tägliche Herausforderung

Passepartout, Moosseedorf

Freitag 1. Mai 2020, 19.30 Uhr

In der Pubertät zeigen Jugendliche Verhaltensweisen, die bei ihren Bezugspersonen auf Unverständnis stossen oder Angst auslösen können. Aus Sicht der Neuropsychologie ist dieser Lebensabschnitt eine Hochrisikozeit. Oft kommt es bei Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung mit oder ohne Hyperaktivität in dieser Entwicklungsphase zu einem „Höhepunkt“ bezüglich auffälligem Verhalten. Welche Verhaltensweisen sind noch „normal“ bzw. welche erfordern spezifische Massnahmen? Welche Reaktionen sind für diese Altersgruppe angebracht? Wie können sie bei der Entwicklung von Lösungsstrategien mit einbezogen werden? Diese und weitere Themen werden im Referat behandelt und gemeinsam diskutiert.

Anmeldung

Flyer

parkour.jpg

Parkour - Worksop

Samstag, 25. April 2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bist du 8 – 14 Jahre alt und möchtest einmal Parkour ausprobieren? Dann bist du bei diesem Einführungsworkshop genau richtig! Du erhältst einen Einblick in Parkour, du lernst verschiedene Grundtechniken kennen und entdeckst spielerisch, was hinter dem effizienten Überwinden von Hindernissen sonst noch alles steckt.

Anmeldung

Flyer

pferde.jpg

Ein Tag auf dem Reiterhof

Samstag, 2. Mai 2020, 09.45 - 16.00 Uhr

Tageskurs für ADHS-betroffene Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren auf dem Leenhof in Lyss. Die Kinder und Jugendlichen lernen rücksichtsvoll und einfühlsam auf ihren „Partner“ einzugehen und Vertrauen aufzubauen. Beim Putzen und Reiten können die Kinder eine Ruheinsel finden und ganz sich selbst sein.

 

 

 

Anmeldung

Flyer

dfdfd.tiff

Wochenende für Erwachsene mit ADHS 

20.  bis 24. Mai 2020, Achseten im Berner Oberland

+++ am 10. Mai wird entschieden, ob das WE stattfindet oder in den August verschoben wird +++

Es ist eine besondere Atmosphäre, wenn Betroffene unter sich  sind. Das Wochenende bietet viel Zeit für Gespräche, aber auch viel Spass und Aktivitäten je nach Wetter.  

Ausserdem besteht die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen.

 

Das Treffen ist bewusst einfach gehalten. Das gemütlich eingerichtete Holzhaus für Selbstkocher mit angebautem Gruppenraum liegt mitten im Wandergebiet des Engstligentales im Berner Oberland auf 1350 m.ü.M. 

 

Das Haus hat viele kleinere Zimmer, (kein Massenlager) so dass Jeder und Jede genug Gelegenheit hat sich zurück zu ziehen.  

Das Frühstück wird von der Leitung organisiert. 

Die weiteren Mahlzeiten planen wir gemeinsam und auch alle anderen Aufgaben (Ämtli) werden von uns übernommen. 

Flyer

ElementeTag.jpg

Elemente-Tag

Samstag, 30. Mai 2020, 10.00 – 16.00 Uhr in Zwischenflüh

An alle Kinder und Jugendlichen, die sich selber und dem Leben vertrauen wollen

Spielen, bauen, balancieren, anschleichen, lauschen, entdecken, erleben, sinnieren, fantasieren, die Natur mit allen Sinnen auskosten, Feuer machen, Wasser stauen, Hindernisse überwinden... das Leben im Herzen spüren!

 

Inmitten unberührter Natur begegnest du den Elementen Feuer, Luft, Erde und Wasser und erfährst sie mit allen Sinnen. Du sammelst Eindrücke, die dich in deinem

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken.

Anmeldung

Flyer

Postadresse

elpos Bern Deutschfreiburg Oberwallis
3047 Bremgarten

031 305 52 55

bern@elpos.ch

Beratungszeiten

Montag und Donnerstag:

09.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag:

14.00 -16.00 Uhr

  • Facebook Social Icon

SPENDENKONTO

elpos Bern-Deutschfreiburg-Oberwallis

3074 Bremgarten b. Bern

Postkonto 30-599779-4

 

IBAN CH92 0900 0000 3059 9779 4

© 2018 by elpos Bern Deutschfreiburg Oberwallis